Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.
Hallo liebe Leute, hier ist ein kleines Update. Wie einige vielleicht gelesen haben, war ich in den letzten Monaten seit der Corana-Krise mehr mit unserem Garten beschäftigt als mit unseren Mädchen. Ich kann dir sagen: Es ist ziemlich entspannt. 😊
Also jetzt zum Garten! Ich habe gegraben, gepflanzt, viel versucht, Erfolge und Misserfolge erlitten, wie wahrscheinlich jeder Hobbygärtner weiß. Ich bin auf 3 Hauptgegner gestoßen, die ich Ihnen hier kurz vorstellen möchte.
Nummer 1: Eines der größten Probleme war das Ungeziefer, aber hier habe ich bisher den größten Teil des Ungeziefers beseitigt. Dank Google und mit viel Versuch und Irrtum fand ich eine organische Lösung aus Chili, Knoblauch, Zimt usw.
Nummer 2: Das Wetter ist eines dieser Dinge. Wenn es anfängt zu regnen, ist alles innerhalb von Minuten unter Wasser. Bauen Sie also Hochbeete, aber ich möchte so viel pflanzen, dass wir die Reise zum Markt retten können. Und die Anzahl der Hochbeete ist eine teure Sache. Die Lösung waren Wasserbehälter, die ich umgebaut habe und die viel billiger waren als die Holzversion.
Nummer 3: die Hunde. Warum? Jeder Gartenhundebesitzer wird es sofort verstehen. Die vierbeinigen Freunde hatten viel Spaß daran, alles wieder auszugraben oder sie machten es sich in den Betten bequem und die Pflanzen lagen flach ... grrr ...
Trotz aller Probleme ist Gartenarbeit fast wie eine Geburt. 😊 Wenn Sie die ersten Dinge ernten und Erfolg haben können, ist die Freude umso größer und die Schwierigkeiten von früher sind vergessen. Hier sind einige Daten zu unserer bisherigen Ernte:
Ladyfinger 60 kg, Tomaten 35 kg, Cilli 15 kg, Kürbis 50 kg, Bohnen 20 kg, Basilikum 5 kg, Spinat 18 kg, Amberella 27 kg, Avocado 42 kg, Paprika 12 kg.
Viele Arten von Obst und Gemüse beginnen erst jetzt zu reifen und ich bin gespannt, wie viel wir noch ernten können.
Die Einsparungen waren bisher begrenzt, bis jetzt waren es rund 730 Euro, aber organisch und mit einem hohen Spaßfaktor bei der Arbeit. Ich bin mir jedoch sicher; Das können wir erheblich ausbauen! 😉
Aber wie? Schlaflose Nächte ... überlegt, berechnet, geschätzt, geplant ... und so weiter, bis die Entscheidung getroffen wurde. Diejenigen, die mich kennen, wissen bereits, was kommt: Lass uns jetzt gehen und den Backburner nicht abschrecken. Ein Gewächshaus wird benötigt, da keiner der oben genannten Schuldigen eine Chance hätte.
Zunächst brauchten wir einen sonnigen Platz, was nicht einfach war, da fast alles zu viel für uns gepflanzt ist, meistens mit Kokospalmen. Da es jedoch am Ende unseres Grundstücks viele alte Palmen gibt, die kaum mehr Einkommen bringen, wurde der Ort ziemlich schnell gefunden.
Jetzt war es Zeit, erneut zu rechnen, bis der Rechner leuchtet. Dies zeigte mir jedoch immer wieder Fehler und versuchte mir wahrscheinlich zu sagen: Die Kosten sind zu hoch! Okay, dann sehr langsam, Stück für Stück und nicht auf einmal ... Wir haben jetzt angefangen zu graben, zu fällen und zu transportieren, zu begradigen und zu kieseln.
Es ging alles sehr schnell - kein Wunder bei so vielen fleißigen Helfern, groß und klein! Nun, Gewächshaus, alles schön und gut, aber ich habe noch nie eines gebaut ... Wieder hat Google es betrieben und die Preise machen dich wirklich schwindelig!
Mehr Glück als Verstand oder wie heißt es?
Bei der morgendlichen Besprechung mit unseren Mitarbeitern erwähnte ich, dass wir jetzt ein Gewächshaus bauen würden und fragte, ob jemand jemanden kenne, der mit so etwas vertraut sei. Rukshi, eine unserer Matratzen, sagte sofort, dass ihr Freund davon wusste und rief ihn sofort an. Am selben Tag lud er mich ein, mir ein Gewächshaus wie dieses anzusehen. Also bin ich ca. 20 km nach Cillaw gefahren und wurde dort schon erwartet. Wow, es gab mehrere Gewächshäuser, die einfach riesig waren. Er erklärte mir, dass er für eine englische Firma arbeitet und das Management hier übernimmt. Das heißt, er entwirft die Gewächshäuser und erstellt den Plan für Pflanzung, Düngung und Bewässerung. Also alles was mich interessiert. 😊 Nach einer zweistündigen Tour bin ich jetzt auch ein Experte.Als er seine Freundin am nächsten Tag zur Arbeit brachte, gab er ihr einen vollständigen Bauplan und die Kostenaufstellung. Mann, worauf habe ich mich gefreut! Ich zeigte ihm das Kinderheim und er war auch sehr beeindruckt und bat mich, bei der Umsetzung des Gewächshauses zu helfen.
Okay, aber die Kosten von 4.000 Euro sind kein Problem, obwohl ich mir sicher bin (genau wie beim Sonnensystem - der Bericht wird bald erscheinen), dass wir die Kosten nach 1,5 bis 2 Jahren wieder hereingeholt haben.
Während ich rechnete, erzählte mir Julia, dass ein Sponsor ihr gerade geschrieben hatte und wissen wollte, ob wir laufende Projekte hatten oder ob wir etwas planten. Von Renovierungsarbeiten bis zu einer neuen Klärgrube gab es auch einige kleinere Einkäufe und mit einem fetten Grinsen fügte ich hinzu: "Nun ... und das Gewächshaus." 😊
Julia schrieb ihm kurz darauf eine E-Mail und es ist kaum zu glauben: Nach nur einem Tag kam die Antwort, dass er uns beim Gewächshausprojekt unterstützen möchte. Zuerst dachten wir, er würde einen Teil der geschätzten Anschaffungskosten übernehmen. Als die Überweisung auf unser Konto kam, sahen wir, dass er den gesamten Betrag gespendet hatte. Die Verrücktheit!!! Eine große Umarmung an Maik Rosenberg und vielen Dank!
Der zweite Teil wird in Kürze fortgesetzt ... Bis dahin mehr schlaflose Nächte und eine Reihe neuer Taschenrechner. 😉
Haarreißende Grüße (auch wenn es keine mehr gibt ...),
dein Linus.