Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ bleibt ihr täglich auf dem Laufenden über alles, was im Angels Home for Children in Sri Lanka passiert. Sowohl Frank und Julia, unsere Projektleiter, als auch die Freiwilligen teilen hier ihre Erfahrungen – von witzigen Alltagsmomenten bis hin zu besonderen Einblicken in das Leben in Sri Lanka. Mit unseren Beiträgen möchten wir euch regelmäßig zeigen, was wir dank eurer Unterstützung mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder vor Ort bewegen. Viel Spaß beim Lesen und Mitfiebern!

Ach du heilige Sch.....

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeit. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeit.

Vielleicht haben es einige von euch bereits bei der Plattform Betterplace.org gesehen, wo wir regelmäßig Spenden für konkrete Bedarfe für unser Angels Home sammeln: Ende 2020 gab es bei uns nochmal eine größere Baumaßnahme, von der wir euch hier gerne noch berichten möchten.

Unsere alte Sickergrube entstand im Dezember 2009.

Vielleicht erstmal zum Hintergrund: Mit dem Bau unseres Kinderheims vor über 10 Jahren haben wir uns im Sanitärbereich der Mädchen für den Bau einer unterirdischen Sickergrube entschieden, die insgesamt 25.000 Liter fassen kann. Diese mussten wir vor ca. 3 Jahren das erste Mal abpumpen lassen und hofften, dass danach wieder für 7 Jahre Ruhe ist. Fehlanzeige... Im letzten Jahr mussten wir die Grube zweimal abpumpen lassen und zu Ende des Jahres war sie schon wieder fast voll. Wir haben also einen Spezialisten kommen lassen, der sich das ganze Abwassersystem im Angels Home mal angeschaut hat und danach zu folgendem Urteil gekommen ist: Eine solche Sickergrube, wie wir sie haben, ist mittlerweile in Sri Lanka gar nicht mehr erlaubt, da erstens zu viele Extremente ins Grundwasser gehen und zweitens bei starken Regenzeiten (so wie im November und Dezember) das Grundwasser von unten in die Grube drückt und ihr könnt euch sicherlich vorstellen, was dann passiert. Die Kacke ist quasi am Dampfen... ;-)

Kurzum: Wir brauchten ein neues System und konnten von Glück reden, dass wir auch gleich einen kompetenten Berater an unserer Seite hatten, der kurzfristig im Kinderheim folgende Veränderungen realisierte: Für das Toilettenabwasser wurde an einer anderen Stelle ein neuer Tank eingelassen, in dem die Exkremente nicht mehr absickern, sondern durch ein natürliches System zersetzt werden. Die Kosten dafür betrugen ca. 700 Euro. Die alte Sickergrube wurde quasi umgebaut und mit neuen Tanks ausgestattet, die in Zukunft nur noch das Wasser aus den Duschen und Waschbecken auffangen und durch ein Filtersystem soweit aufbereiten, dass man es hinterher noch zum Gießen verwenden kann. Alles in allem erforderte der ganze Umbau einiges an Ausgrabungsarbeiten und das Verlegen neuer Abwasserrohre. Die Firma, die das Projekt übernommen hat, gewährt uns 10 Jahre Garantie auf das neue System und übernimmt zwischenzeitliche Wartungsarbeiten. Die Gesamtkosten beliefen sich auf ca. 1.900 Euro, wobei wir als Wohltätigkeitsorganisation schon ein spezielles Angebot bekommen haben.


In unserem Sanitärbereich wurde viel aufgestemmt.
Und schließlich entstand ein laaaaaanger Graben.
Für einige Tage gab es sehr viel Dreck in unserer Außenküche.
Lieferung der neuen Abwasser-Tanks für die Toilettenanlage
Einlassen der neuen Tanks
Und alles wieder zugraben.
Nach wenigen Tagen war kaum noch was zu sehen.

Wir freuen uns wirklich sehr darüber, dass wir dank der fleißigen Betterplace-Spender die Finanzierung dieses Projekts ziemlich schnell realisieren konnten und in Zukunft im Angels Home wieder alle sorgenfrei aufs Klo gehen können... ;-)

Ganz liebe Grüße aus dem Angels Home von

Linus, Julia und den Mädels. 

37
Frauenpower! Ales Gute zum Frauentag!
Motivationsgrillen für die Großen

Ähnliche Beiträge

 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.

Hast du eine Nachricht für uns?