Wer steckt hinter dem Dry Lands Project?
Unsere Mission: Nachhaltige Hilfe und Bildung für Kinder in Sri Lanka
Das Dry Lands Project e.V. ist eine gemeinnützige Hilfsorganisation, die mit Herz und Transparenz im Januar 2005 von dem Deutschen Frank Lieneke ins Leben gerufen wurde und ihren Hauptsitz in Lengerich (Raum Tecklenburg) hat.
Aus einer anfänglichen Tsunami-Sofortmaßnahme formte Frank Lieneke eine langfristige Entwicklungshilfe für elternlose und vernachlässigte Kinder in Sri Lanka. Mit dem sogenannten Angels Home for Children, einem Kinderheim für Mädchen in Marawila, ca. 60 km nördlich der Hauptstadt Colombo, wurde im Jahr 2006 eine erste soziale Einrichtung eröffnet.
Durch eine enge Zusammenarbeit mit dem örtlichen Amt für Kinderfürsorge werden Mädchen an das Angels Home for Children vermittelt, wo sie ihre teilweise traumatischen Erlebnisse aus der Vergangenheit verarbeiten und ihre Kindheit wieder genießen können. Durch vielfältige Bildungs- und Freizeitangebote erhalten sie die Chance auf eine sichere Zukunft mit beruflichen Perspektiven.
Neben dem Angels Home for Children unterstützt das Dry Lands Project e.V. sporadisch und in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Gelder auch andere soziale Einrichtungen in Marawilas Umgebung. Nähere Informationen dazu finden Sie unter dem Menüpunkt Projekte.
In den vergangenen Jahren konnte das Dry Lands Project e.V. immer mehr Menschen durch Offenheit und Transparenz überzeugen.
Individuelle Blogeinträge der vor Ort tätigen Projektleiter Frank Lieneke und Julia Fischer sowie eine komplette Offenlegung der Spendengelder machen das Hilfsprojekt speziell und durchschaubar. Auch die regelmäßigen Erfahrungsberichte unserer Freiwilligen tragen dazu bei, die Initiative bekannter zu machen und den Kreis an Interessenten weiter auszubauen.
Durch die Übernahme einer Kinder- oder Projektpatenschaft beim Dry Lands Project e.V. haben Spender die Möglichkeit, individuelle Hilfe zu leisten. Viele Pateneltern stehen in einem regelmäßigen Briefkontakt mit ihrem Kind und etwa die Hälfte von ihnen hat dem Angels Home for Children bereits einen persönlichen Besuch abgestattet. Leider reichen die derzeitigen Patenschaftsbeiträge noch nicht aus, um die gesamten Ausgaben der Einrichtung zu finanzieren. Deshalb sind Frank Lieneke und sein Team jeden Monat auf zusätzliche Einnahmen angewiesen, um die laufenden Kosten zu decken. Durch eine weitere Verbreitung der Homepage (z.B. durch Verlinkungen auf anderen Seiten oder Bekanntmachungen im Freundeskreis) und somit der Arbeit des Dry Lands Project e.V. hofft man, in der Zukunft weitere Sympathisanten und Paten für die Initiative zu finden. Wenn auch Sie an einer Patenschaft interessiert sind, finden Sie nähere Informationen unter dem entsprechenden Menüpunkt.
Frank Lieneke, Julia Fischer und das gesamte Team des Dry Lands Project e.V. wünschen Ihnen viel Spaß beim Umschauen auf dieser Seite und bedanken sich besonders im Namen der Mädchen aus dem Angels Home for Children für Ihre Zeit und Ihr Interesse.
Julia Fischer
Seit August 2007 wird Frank Lieneke von Julia Fischer, einer Diplom-Kommunikationspsychologin, tatkräftig unterstützt. Nach ihrem Studium entschied sie sich, das Dry Lands Project e.V. zu begleiten. Julia ist verantwortlich für die Koordination und Betreuung der Praktikantinnen sowie für Teile der Öffentlichkeitsarbeit und die Buchhaltung.
Frank Lieneke
Schon seit seinem 18. Lebensjahr ist Frank Lieneke aus Lengerich (NRW) ein begeisterter Sri-Lanka-Fan und hat die Insel mehrfach als Individualtourist besucht. Nach dem verheerenden Tsunami im Dezember 2004 war es für ihn selbstverständlich, den zahlreichen Opfern zu helfen und vor allem etwas für die Kinder zu tun. So wurde das Dry Lands Project e.V. ins Leben gerufen.