In ein paar Tagen werde ich meine 5-monatige freiwillige Arbeit im Angels Home beginnen.
Letzten Sommer habe ich mein Abitur gemacht und mich trotz Corona direkt danach beim Angels Home beworben.
Zwischen Schule und Studium wollte ich eine soziale Tätigkeit - und zwar am liebsten im Ausland - absolvieren.
Schon als Kind habe ich regelmäßig mit meiner Familie Urlaub in Asien gemacht, unter anderem auch in Sri Lanka. In diesem Zusammenhang ist meine Mutter im Sri Lanka Forum auf das Angels Home aufmerksam geworden.
In den letzten Monaten habe ich in einem Café, als Tagesmutter und im Einzelhandel gearbeiten und zudem Nachhilfe gegeben.
Im Dezember erhielt ich von Julia die Nachricht, dass im Januar wieder die Einreise nach Sri Lanka erlaubt sein wird. Daraufhin wurden alle Visa-Anträge eingereicht und ich hatte meinen Flug für Ende Februar gebucht.
Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt immer noch keine Bestätigung für mein Visum, woraufhin ich meinen Flug stornieren musste.
Ende März habe ich dann endlich die Bestätigung erhalten und konnte somit vor ein paar Tagen nach Sri Lanka einreisen. Gerade im Moment befinde ich mich noch für eine Woche in Quarantäne in einem Hotel in Tissamaharama. Die Anreise war ziemlich aufregend, da ich nicht wusste, in welches Hotel ich gebracht werde und wie genau die Quarantäne ablaufen wird. Als ich am Flughafen in Colombo ankam, wurde alles nur auf singhalesisch erklärt. Zum Glück sind auch einige sehr nette Einheimische dabei, die auch Englisch sprechen und es mir übersetzen konnten!
Wenn alles gut geht, werde ich Ende der Woche im Angels Home ankommen und die Mädels, Julia, Frank und alle anderen dort endlich kennenlernen. Ich freue mich schon sehr darauf und bin sehr gespannt, was ich alles in der kommenden Zeit erleben werde!
Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Sri Lanka,
Anna-Lena