Sandali Upeshika Fernando
Sandali ist am 12.06.2012 geboren und kam gemeinsam mit ihrer großen Schwester Maheshika am 23.08.2018 zu uns ins Angels Home. Sie ist buddhistisch erzogen und betet auch hier gemeinsam mit den anderen Kindern täglich. Sie ist bisher noch nicht zur Schule gegangen.
Vor einigen Jahren verließ die Mutter der Mädchen die Familie, die aus ihr selbst, ihren drei Töchtern und ihrem Ehemann bestand. Seitdem lebten die vier Verbliebenen gemeinsam mit ihrer Großmutter zusammen in Wennapuwa. Ihre Großmutter ist nun aber sehr alt und kann sich nicht mehr angemessen um die Mädchen kümmern. Zusätzlich wohnt nun auch der Bruder des Vaters, der an psychischen Problemen leidet, mit der Familie im Haus und somit ist auch die räumliche Situation nicht sehr gut für die Mädchen. Aus diesen Gründen hat das Jugendamt entschieden, Sandali und Maheshika aus der Familie zu nehmen und sie bei uns unterzubringen.
Sandali ist froh, ihre große Schwester bei sich zu haben und weicht ihr in den ersten Tagen nicht von der Seite. Mit ihrer freundlichen Art kommt sie aber mit allen Mädchen klar und lebt sich in kleinen Schritten in den Alltag hier im Angels Home ein. Wenn sie Hilfe braucht, ist ihre Schwester immer sofort da, wobei sie auch die anderen größeren Mädchen schon mal um Hilfe bittet.
Entwicklung Sandali September 2024
Sandali ist ein elfjähriges Powerpaket im Angels Home, wo sie mit ihren jüngeren und älteren Schwestern lebt. Sie ist super motiviert und hat richtig Spaß am Lernen, auch wenn sie manchmal denkt, sie wisse schon alles – ihre Lehrer sind aber immer voll des Lobes über ihre Leistungen.
Nicht nur in der Schule ist Sandali spitze, auch beim Sport zeigt sie, was sie kann. Sie nimmt oft an Sportwettkämpfen der Schule teil und hat schon eine ganze Sammlung an Urkunden zu Hause. Puzzles lösen findet sie klasse, das ist eines ihrer Lieblingshobbys.
Sandali hat auch ein riesengroßes Herz, besonders für ihre kleine Schwester, um die sie sich liebevoll kümmert. Auch andere kleine Kids im Heim liegen ihr am Herzen, und sie ist immer da, um zu helfen oder zu trösten. Und, oh ja – Schokolade geht immer! Davon kann sie nie genug bekommen.
Kurz gesagt: Sandali ist ein echter Sonnenschein, die in der Schule und beim Sport glänzt und dabei nie vergisst, für ihre Freunde und Familie da zu sein.
Entwicklung Sandali Juli 2023
Sandali ist mittlerweile 10 Jahre alt und besucht die 4. Klasse. Schulisch ist sie nach wie vor sehr stark, was unsere Hoffnung des letzten Berichtes bestätigt hat. Auf der besseren Schule gibt sie Vollgas und glänzt mit Bestnoten. Damit tut sie es ihrer großen Schwester Maheshika gleich. Die kleinste Schwester Sehansa ist schulisch leider das Gegenteil der beiden.
Auch von der Art ähnelt Sandali Maheshika zunehmend. Es scheint, als würde sie zu Maheshika aufblicken und tut ihr in vielen Dingen gleich. Wie auch ihre große Schwester erledigt sie ihre Aufgaben immer fleißig, ist stets pflichtbewusst und ordentlich.
Ärger macht Sandali grundsätzlich nicht, oft bringt sie andere Kinder wie etwa auch ihre kleinere Schwester, zur Vernunft, indem sie auf sie einredet. Dabei bleibt sie stets liebevoll und ruhig.
Das pfiffige Mädchen hat viele Talente. So überrascht sie immer wieder mit ihrem Können in verschiedensten Bereichen und kann fast ohne Hilfe auf der Slackline balancieren, traut sich mittlerweile im tiefen Bereich nach einem Ring zu tauchen und ist auch sonst bei jeder Sportart gerne dabei.
Auch im Englischunterricht ist sie im Vergleich zu anderen in ihrem Alter sehr weit und hat Spaß zu lernen.
Zwar stellt sie sich selbst nicht oft in den Mittelpunkt, genießt es aber schon, wenn sie Bewunderung und Lob durch uns oder den Mädchen bekommt. In solchen Momenten merkt man immerzu, wie stolz sie selbst auf sich ist, dann grinst sie von einem Ohr zum anderen.
Sandali erweist sich uns immer als sehr hilfreich und zuvorkommend. Sie ist sehr aufmerksam und bringt uns beispielsweise zur Abendzeit oft Wasser, wenn andere es vergessen haben. Ihre hilfreiche Art schätzen wir sehr.
Zusammenfassend entwickelt sich Sandali zu einem ordentlichen, ehrgeizigen, lieben und einem ruhigen Mädchen.
Entwicklung Sandali November 2021
Seit ein paar Monaten haben Sandali und ihre ältere Schwester Maheshika nun auch noch Gesellschaft von ihrer jüngsten Schwester Sehansa bekommen, die in Kürze 8 Jahre alt wird und damit nur 1,5 Jahre jünger als Sandali ist. Seitdem das Dreiergespann komplett ist, sieht man die Schwestern häufig zusammensitzen, spielen oder sich gegenseitig helfen. Sie haben eine sehr gute Beziehung zueinander und es ist schön anzusehen, wie sehr sie gegenseitig ihre Gesellschaft genießen. Durch den Einzug von Sehansa musste Sandali ihre Rolle als Jüngere abgeben und genießt es nun sehr, selbst eine große Schwester sein zu können, die der Kleinen bei der Bewältigung ihres Alltags behilflich sein darf. Immerhin ist Sandali selbst für ihre 9 Jahre schon sehr selbstständig und weiß ganz genau, wie unser Tagesablauf aussieht und wer hier wann was zu tun hat. Deshalb ist sie auch nicht mehr zwangsläufig auf die Unterstützung eines älteren Mädchens angewiesen und teilt sich seit Kurzem ihren Kleiderschrank und ihr Doppelstockbett mit unserem 14-jährigen Neuzugang Malithi,
Noch immer gehört Sandali (wie auch ihre große Schwester) zu den besten Schülerinnen in unserem Angels Home, die eine super Auffassungsgabe haben und denen neue Lerninhalte nur so zufliegen. Zwar war auch das laufende Schuljahr, in dem Sandali nun die 3. Klasse besucht, stark von Corona und seinen Einschränkungen betroffen, aber wir bemerken das schulische Potenzial natürlich auch während des Ersatzunterrichts in unserem Angels Home. Fast das gesamte Schuljahr war unser einheimisches Personal in der Pflicht, den Mädchen in Kleingruppen verschiedenen Unterrichtsstoff nahezubringen – eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Nun hat seit November endlich wieder der Präsenzunterricht begonnen und Sandali ist heilfroh, dass sie nun wieder jeden Tag in die Schule darf und dort auch mal andere Schüler und vor allem auch ihrer Lehrer wiedersehen kann. Sie besucht übrigens seit Anfang des Jahres gemeinsam mit ihrer Schwester und auch noch einigen anderen Mädchen aus dem Angels Home die gemischte staatliche Schule im Nachbarort Mahawewa, wo sie jeweils morgens und abends mit unserem Schulbus hingebracht und wieder abgeholt wird. Hier werden die Schüler wesentlich besser gefördert als auf unserer nahe gelegenen Dorfschule in Mudukatwua, aber leider können wir nicht alle unsere Mädchen dorthin schicken.
Sandali ist noch immer ein sehr liebes, freundliches und aufgeschlossenes Mädchen, das sich nicht zwangsläufig und um jeden Preis in den Mittelpunkt drängeln muss. Stattdessen überzeugt sie mit Geduld, Zurückhaltung und Hilfsbereitschaft, mit der sie oft auch den Kleineren und Schwächeren zur Seite steht. Sandali. Zu ihren engen Freundinnen gehören Deepthi, Mayomi und Minushi, aber auch mit der sehr wilden Shanika gibt sie sich hin und wieder gerne ab. Dabei ist jedoch zu beobachten, dass Sandali sich nicht zu jedem Blödsinn überreden lässt, sondern entweder rechtzeitig einen Rückzieher macht oder auch gelegentlich den anderen Mädchen ins Gewissen redet.
Bei einer Größe von 1,22 m wiegt Sandali 25 kg und ist damit im Vergleich zum letzten Jahr stolze 7 Zentimeter gewachsen. So langsam verschwindet ihr Babyspeck und auch ihre Milchzähne hat sie mittlerweile alle verloren. Noch immer tobt sie sich gerne bei Bewegungsspielen aus und gehört zu den ersten Teilnehmerinnen, wenn unsere Freiwilligen zu einer Runde Brennball oder einem Wettlauf aufrufen.
Wir freuen uns sehr, dass Sandali an der besseren Schule nun die Möglichkeit bekommt, so richtig zu zeigen, was in ihr steckt und wir hoffen sehr, dass sie das Beste daraus machen wird!
Entwicklung Sandali November 2020
Wie wir es bereits im Statusbericht vom vergangenen Jahr vermutet haben, ist ein Sandali ein cleveres Mädchen und könnte schon bald zu unseren schulischen Überfliegerinnen gehören. Am Ende des ersten Schuljahres stand für sie im Dezember 2019 eine erste Leistungseinschätzung an, die sie mit Bravour gemeistert hat. Mittlerweile besucht sie mit 4 anderen Mädchen aus dem Angels Home die zweite Klasse der nahegelegenen Dorfschule in Mudukatuwa. Allerdings war auch in Sri Lanka das aktuelle Schuljahr – wie wohl überall auf der Welt – stark von der Corona-Pandemie und ihren Auswirkungen betroffen. So konnten die Mädchen bereits ab Mitte März für insgesamt 5 Monate gar nicht zur Schule gehen. Im August ging es dann ganz langsam und zunächst auch nur klassenweise wieder los, allerdings standen im Oktober schon wieder die nachgeholten Ferien auf dem Plan, die aufgrund von steigenden Infektionszahlen eine Woche früher als geplant eingeläutet und schließlich auch verlängert wurden. Ein erneuter Schulbeginn gegen Ende November scheiterte aufgrund von verängstigten Eltern, die ihre Kinder nicht zur Schule schickten und resignierenden Lehrern, die nicht für einen Bruchteil der Schüler unterrichten wollten. Nun bleibt abzuwarten, wie es mit dem Schulbetrieb in Sri Lanka weitergeht und wann endlich eine erneute Leistungseinschätzung stattfinden kann.
Während unseres Ersatzunterrichts im Angels Home hat sich gezeigt, dass Sandali sich für ihr Alter schon sehr gut konzentrieren und ausdauernd an einer Aufgabe arbeiten kann. Sie ist stets mit viel Ehrgeiz und Interesse bei der Sache, wenn man ihr neue Lerninhalte vorstellt. Klar lässt sie sich von den anderen kleinen Hüpfern, die teilweise nur Flausen im Kopf haben, auch mal ablenken. Meist kommt sie jedoch von ganz allein auf ihre Aufgaben zurück und zeigt viel Neugierde, etwas Neues zu lernen. Wir hoffen sehr, dass sie sich dieses schulische Talent beibehalten wird und um sie dabei bestmöglich zu unterstützen, wollen wir versuchen, Sandali und auch einige andere Mädchen ab nächstem Schuljahr auf das katholische Mädchen-Convent in Marawila zu schicken. Diese Schule ist weitaus besser als die normalen Dorfschulen, allerdings sind die Kapazitäten begrenzt und oft werden neue Anträge aufgrund zu voller Klassen von vornherein abgewiesen. Wir werden es trotzdem versuchen.
In unserem sozialen Gruppengefüge des Angels Home gehört Sandali zu Gruppe Nummer 5, die von der 15-jährigen Nawodya angeleitet wird. Ihren Kleiderschrank und ihr Doppelstockbett teilt sie sich seit einiger Zeit mit der 20-jährigen Sodi, die schon sehr lange bei uns im Heim lebt und die Regeln und Abläufe sehr gut kennt. Damit hat Sandali eine sehr verantwortungsbewusste und ordentliche „große Schwester“ an ihrer Seite, von der sie eine Menge lernen kann.
Bei einer Größe von 1,15 m wiegt Sandali mittlerweile 24 kg. Für ihr Alter von 8 Jahren ist sie damit gesund und normal entwickelt. Gegenüber den anderen kleineren Mädchen fällt die süße Maus durch ihren noch immer ein wenig vorhandenen Baby-Speck auf, in den man gerne mal hineinkneift. Außerdem hatte sie in den vergangenen 2 Jahren auch arg mit dem Zahnwechsel zu tun, wodurch sie zwischenzeitlich vorne gar keine Zähne mehr hatte. Dies sah sehr witzig aus und man musste automatisch mitlachen, wenn Sandali ihr hübsches Grinsen aufsetzte.
Genauso wie ihre Schwester Maheshika, zu der sie eine sehr innige und liebevolle Beziehung pflegt, liebt Sandali die gelegentlichen Schwimmstunden in unsrem Pool und macht dort so manchen Großen etwas vor. Sie ist eine richtige Wasserratte und holt bereits ohne Probleme einen Tauchring aus ca. 1,50 m Wassertiefe zurück an die Wasseroberfläche. Auch beim Schwimmen kann sie bereits vollständig auf die Hilfe von Schwimmflügeln verzichten und braucht lediglich noch ein bisschen Übung in Technik und Ausdauer. Es macht eine Riesen-Freude, Sandali beim Plantschen zuzuschauen.
Wir freuen uns sehr, die beiden lieben Schwestern bei uns im Angels Home zu haben und wenn sie sich weiterhin so gut entwickeln, steht ihnen für eine vielversprechende schulische und soziale Entwicklung nichts im Wege.
Interview Sandali August 2019
Hinweis: Für alle Mädchen, die erst im vergangenen Jahr zu uns gekommen sind, haben wir auch in diesem Jahr wieder unsere kleinen Interviews verwendet, um sie ein wenig besser kennenzulernen. Während unsere derzeitige Freiwillige Laura mit Hilfe der Englisch-begabten Piumi die Interviews durchführte und ausformulierte, habe ich zusätzlich zu jedem Mädchen einen kurzen Text verfasst. Wir wünschen euch viel Freude beim Lesen!
- Was isst du gerne? Sandali: Kottu esse ich am liebsten.
- Was trinkst du gerne? Sandali: Mein Lieblingsgetränk ist Apfelsaft.
- Welche Farbe magst du am liebsten? Sandali: Lila.
- Wen magst du am liebsten von den Mädels im Heim? Sandali: Mit Piumi Shanika verstehe ich mich am besten.
- Wen magst du am liebsten von den Angestellten im Heim? Sandali: Jacintha habe ich am liebsten.
- Wenn du fliegen könntest, wo würdest du für zwei Wochen bleiben? Sandali: Ich würde ehrlich gesagt am liebsten für 2 Wochen nach Hause fahren.
- Welches Tier magst du? Sandali: Pfauen.
- Was möchtest du später werden? Sandali: Später würde ich gerne eine gute Lehrerin sein.
- Was magst du in der Schule und im Angels Home? Sandali: In der Schule mache ich den Heimat- und Sachunterricht sehr gerne. Im Angels Home schreibe ich am liebsten Briefe und male gerne Bilder.
- Was machst du gerne in deiner Freizeit? Sandali: In meiner Freizeit lerne ich gerne.
- Welchen Platz würdest du gerne einmal von Sri Lanka sehen? Sandali: Ich würde gerne nochmal einen Nationalpark besuchen.
- Welche berühmte Person möchtest du einmal treffen? Sandali: Lavan Abhishek.
- Wenn du viel Geld hättest, was würdest du machen? Sandali: Ich würde das Geld gerne den Armen geben.
- Wenn du für einen Tag der Chef vom Angels Home wärst, was würdest du im Heim anders machen? Sandali: Ich würde nachmittags immer ein Glas Apfelsaft statt Tee einplanen.
- Welche Musik magst du? Sandali: Meistens höre ich singhalesische Lieder.
- Wenn du den singhalesischen Präsidenten treffen könntest, was würdest du ihm sagen? Sandali: Ich würde ihm sagen, dass er regelmäßig Schokolade verteilen soll.
Die kleine Sandali und ihre ältere Schwester Maheshika leben nun seit ca. einem Jahr bei uns im Angels Home und sie haben sich hier schon prima eingelebt. Die jüngere der Beiden ist ein sehr ruhiges, zurückhaltendes Mädchen, das sich nicht unbedingt in den Mittelpunkt des Geschehens rücken muss und gerne auch mal von außen beobachtet und bewertet, bevor sie irgendwo mitmacht. Dabei ist Sandali jedoch stets sehr freundlich und freut sich natürlich auch über jede Art von Aufmerksamkeit, die ihr durch unsere Freiwilligen oder durch das Personal zuteilwird.
Momentan ist Sandali 1,13 m groß und wiegt dabei 20 kg. Somit ist sie für ihr Alter von 7 Jahren relativ normal entwickelt und auch sonst ein rundum gesundes Mädchen, welches keine körperlichen Beschwerden hat. Sie bewegt sich gerne und ist mit Begeisterung bei neuen Spielen oder sportlichen Aktivitäten dabei. Außerdem hat sie eine gute Auffassungsgabe und viel Freude am Lernen. So wurde sie auch in der Schule, wo sie momentan mit 4 anderen Mädchen aus dem Angels Home die erste Klasse besucht, bereits für gute Leistungen gelobt. Diese lassen sich jedoch aktuell noch nicht messen, da es anfangs keine Prüfungen für die Kleinen gibt. Wir sind schon ganz gespannt darauf, wie viele Punkte Sandali im Durchschnitt erreichen wird.
Auch in der wöchentlich stattfindenden Englisch-Nachhilfe mit unseren Freiwilligen kann Sandali mit einer herausragenden Merkfähigkeit glänzen. So schafft sie es oft, sich von einer auf die nächste Woche schwierige neue Vokabeln zu merken und kann diese im Alltag auch anwenden. Lediglich mit dem Schreiben des englischen Alphabets klappt es noch nicht ganz so gut, aber Sandali ist ja auch noch ganz am Anfang.
In unserem Heimalltag wird die kleine Maus von der 14-jährigen Asitha als „große Schwester“ begleitet und teilt sich mit dieser ihren Kleiderschrank und ihr Doppelstockbett. Auch wenn die Teenagerin in Sachen Verlässlichkeit und Vorbildrolle selbst noch ein wenig an sich arbeiten muss, so hat sie doch hin und wieder ein wachsames Auge auf Sandali und hilft bei den täglichen Pflichten. Ein entscheidender Vorteil ist jedoch, dass Sandali für ihr Alter bereits sehr selbstständig ist und viele Aufgaben ohne fremde Hilfe bewerkstelligen kann. Hierfür wird sie auch oft von unserem Personal gelobt.
Wir hoffen, dass Sandali und ihre ältere Schwester sich auch weiterhin wohl bei uns fühlen und in der Schule so richtig zeigen können, was in ihnen steckt. Im Angels Home haben wir sie auf jeden Fall schon fest in unser Herz geschlossen und wünschen ihnen weiterhin eine tolle Zeit bei uns.