Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.
Die Wochenenden im Angels Home sind besonders schön: Es wird ausgeschlafen (immerhin bis 6.30 Uhr – eine Zeit, die für mich in Deutschland zwar an egal welchem Wochentag völlig inakzeptabel wäre, hier aber total okay ist), keiner hat schlechte Laune, weil es gleich in die Schule geht und am Nachmittag ist Zeit für ein Mittagsschläfchen, eine extra Runde Carrom oder eine Bastelstunde. Letzteres haben wir die letzten beiden Samstage gemacht. Julia hatte vorschlagen ein neues Mobile für den Eingangsbereich des Angels Homes in Angriff zu nehmen, da dort aktuell noch eine ziemlich weihnachtliche Deko hängt. Als angehende Grundschullehrerin bin ich natürlich direkt Feuer und Flamme, wenn ich das Wort „basteln" höre. Beim Brainstorming mit den Mädels war ich mal wieder begeistert von deren Kreativität und Improvisationstalent. Wir haben nicht genug Wolle, um damit Stöckchen bunt zu umwickeln? Nehmen wir stattdessen Federn und Perlen. Blätter kann man (siehe Beweisbild) auch wunderbar mit Wasserfarben anmalen. Und Schmetterlinge aus Papier falten.
Der Plan stand also und die Mitglieder der Beginners 2-Klasse, die sich in der Woche durch besonders fleißiges Arbeiten hervorgetan hatte, begannen mit dem Anmalen der Blätter. Die meisten Leute (Eltern, Lehrer, ...) wissen: Kinder und Wasserfarben, das ist ein Thema für sich. Hat mit den Engeln aber erstaunlich gut geklappt. Es gab nur einen umgeworfenen Wasserbecher zu verzeichnen. Gestern traf sich dann die Intermediate-Klasse zum Origami Kurs mit Johanna und lernte einen wunderschönen Schmetterling zu falten.
Und dann kam der heikelste Teil. Jedes große Mädels suchte sich eines der jüngeren Mädchen aus und in Partnerarbeit wurden Blätter, Schmetterling, Feder und Perlen zu den Schnüren des Mobiles verarbeitet. Wir hatten uns innerlich schon gegen eine Menge Streitereien gewappnet („Ich will das dran machen!!! – „Du kannst das doch eh nicht!") aber auch das funktionierte wie am Schnürchen. Ein Riesenlob an die teilnehmenden Mädels, die tollen Ideen und die künstlerische Umsetzung!
Zufriedene Grüße von
Lisi.