S.P. Theekshana Probadani

S.P. Theekshana Probadani

Die beiden Schwestern Theekshana und Sewmini sind am 29.01.2019 zu uns ins Angels Home gekommen und ein typisches Beispiel für Kinder aus asozialen Familienstrukturen in Sri Lanka.

Der Vater der Mädchen hat seine Frau bereits vor 5 Jahren verlassen, um mit einer anderen Frau zusammenzuleben. Seither kümmert er sich nicht mehr um seine Töchter und unterstützt die Mutter auch nicht mit Geld für die Erziehung der Beiden. Die Mutter von Theekshana und Sewmini hatte bereits kurz nach der Trennung wieder einen neuen Partner, der jedoch nie sonderlich angetan davon war, für zwei Kinder aus erster Ehe zu sorgen. So gab es häufig Streitigkeiten und die Mädchen haben sicher auch darunter gelitten. Seit einiger Zeit ist die Mutter erneut schwanger, doch als ihr Partner dies bemerkte, machte er sich ebenfalls auf und davon. Nun stand die Frau mit den beiden Mädchen und dem Ungeborenen im Bauch wieder allein da und bat um die Unterbringung von Theekshana und Sewmini in einem Kinderheim. Bis zur bevorstehenden Geburt möchte sie, solange es eben geht, noch in einer Ziegelfabrik arbeiten, wo jedoch in der Arbeiterunterkunft keine Kinder erlaubt sind. Wie wir später herausgefunden haben hatte die Mutter vor den beiden Mädchen auch schon 2 Kinder, für die sie sogar ihre Einwilligung zur Adoptionsfreigabe gegeben hat. Man braucht sich wohl kaum fragen, wie es dem ungeborenen Kind einmal ergehen wird.

Trotz dieser Umstände haben die beiden Schwestern ein sonniges Gemüt und konnten bei unseren anderen Mädchen sehr schnell Anschluss finden. Die jüngere Theekshana wurde am 10.06.2012 geboren und ist somit zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme 6 Jahre alt. In der nahe gelegenen Schule in Mudukatuwa besucht sie seit kurzem gemeinsam mit einigen anderen kleinen Hüpfern die 1. Klasse. Wir hoffen sehr, dass sie bei uns eine gute schulische Entwicklung machen kann und sie die negativen Erinnerungen an die Vergangenheit verarbeitet.

 

Entwicklung Theekshana September 2024

Entwicklung Theekshana September 2024

geschrieben von Linus

Theekshana, zwölf Jahre alt, ist ein echtes Energiebündel, bekannt für ihre Freundlichkeit und ihre respektvolle Art. Sie ist immer hilfsbereit und wird von allen sehr geschätzt. Obwohl sie schulisch nicht die Allerbeste ist, zeigt sie einen tollen Eifer zu lernen und gibt immer ihr Bestes.

Mit ihrer älteren Schwester lebt sie im Angels Home, wo sie sich richtig wohl fühlt und dankbar für ihr Leben dort ist. Die Mitarbeitenden lieben sie für ihre höfliche Art und ihre ständige Bereitschaft, bei allem mit anzupacken. Theekshana achtet immer darauf, hübsch und gepflegt auszusehen.

Sie ist sportlich und liebt es, draußen Volleyball, Elle und Badminton zu spielen. Ihre Begeisterung für Sport zeigt, wie lebhaft sie ist. Doch Theekshana ist auch sehr sensibel; es dauert manchmal ein wenig, bis sie verarbeitet und äußert, wie sie sich fühlt, wenn jemand sie verletzt hat.

Insgesamt ist Theekshana ein fröhliches und liebevolles Mädchen, das mit ihrer fürsorglichen und respektvollen Art allen Freude macht.

Entwicklung Theekshana August 2023

Entwicklung Theekshana Juli 2023

geschrieben von Johanna Ligas

Ist mittlerweile in der vierten Klasse und stolze 10 Jahre alt.

Von Theekshana bekommt man im ersten Moment ebenso wenig mit wie von Dinithi. Die beiden Freunde können sich allein beschäftigen und finden ihren Spaß besonders bei sportlichen Aktivitäten. Wenn man einen der beiden Flitzer sucht, dann findet man sie meistens draußen. Egal ob Elle, Volleyball, Badminton oder andere Ballspiele, die beiden sind stets dabei und aktiv. Auch bei neuen Herausforderungen, wie etwa das Tauchen nach Ringen im tiefen Bereich, ist Theekshana stets motiviert. Zwar braucht sie einige aufmunternde Worte aber spätestens, wenn sie sieht, dass ihre Freundinnen gleiches umsetzen, ist auch sie am Start. Ihre nervösen Lacher und ihre brabbelnde Art sind bei solchen Momenten kaum mehr wegzudenken. Das ist äußerst amüsant zu beobachten.

Theekshana braucht einen Moment, um bei neuen Leuten aufzutauen und ihre eigentlich witzige Art zu offenbaren. Was man nämlich im ersten Moment gar nicht so denkt, ist, dass sie ein kleiner Witzbold ist. Über sich selbst lachen kann die kleine Maus besonders gut. Fast immer sieht man sie kichernd und lachend und generell in einem guten Gemütszustand. Gegenüber neuen Situationen ist sie stets neugierig, wenn auch erst schüchtern und beobachtend.

Schulisch sind ihre Noten derzeit im mittleren Bereich, vor allem in Englisch liegt da noch Luft nach oben.

Zeit verbringen mit ihrer Schwester tut sie nicht allzu viel, beide scheinen sich gut zu verstehen, aber nur wenig gemeinsame Interessen zu teilen.

Wir freuen uns, Theekshanas weitere Entwicklung zu beobachten. Nach den Ferien wird sie in die 5. Klasse kommen. Natürlich hoffen wir, dass sie ihre witzige, immer kichernde Art nicht verliert und weiterhin allen im Angels Home ein Lächeln aufs Gesicht zaubern wird.

Entwicklung Theekshana (Oktober 2021, geschrieben von Rika Pfeiffer und Julia Fischer)

Entwicklung Theekshana Oktober 2021

geschrieben von Rika Pfeiffer und Julia Fischer)

Auch nach fast 3 Jahren im Angels Home hat diese kleine Maus ihr bezauberndes Lächeln nicht verloren und sieht noch genauso engelhaft und unschuldig aus wie am Anfang. Für ihr Alter von mittlerweile 9 Jahren ist Theekshana mit einer Körpergröße von 1,29 m zwar immer noch etwas klein, allerdings ist sie im Vergleich zum letzten Jahr auch ein paar Zentimeter gewachsen. Sie wiegt aktuell 25 kg und ist insgesamt ein rundum gesundes und aktives Mädchen, das sich viel bewegt und gerne mit ihren Freundinnen durch unseren Garten fegt.

Theekshana hat sich gut weiterentwickelt, besonders in ihrer Persönlichkeit. Zum Glück ist sie die meiste Zeit noch immer eine kleine „Unschuldsmaus“ und nur sehr selten in irgendwelche Streitigkeiten verwickelt. Sie hat außerdem eine gute Portion Selbstbewusstsein dazu gewonnen und gelernt, auch mal ihre Meinung zu vertreten und für sich selbst einzustehen - ein großer Fortschritt in ihrer Entwicklung. Besonders gegenüber ihrer großen Schwester ist Theekshana sehr viel selbstbewusster geworden. Die Beiden haben immer noch sehr unterschiedliche Interessen und Freunde, aber immer häufiger sieht man sie abends zusammen Karten spielen.

Auch im häuslichen Alltag des Angels Home hat Theekshana einen enormen Entwicklungsschub hinter sich. Sie kann ihre Aufgaben wie Gartenarbeit und Aufräumen mittlerweile selbstständig erledigen und braucht auch bei der Körperpflege fast keine Unterstützung mehr. Deshalb benötigte sie in der letzten Zeit kaum noch die Hilfe der 15-jährigen Theyaga, mit der sie sich einige Zeit Kleiderschrank und Doppelstockbett teilte und die als große Schwester stets ein Auge auf ihren Schützling hatte. Durch die zunehmende Selbstständigkeit von Theekshana und auch, um das Verhältnis mit ihrer Schwester weiter zu stärken, haben wir kürzlich Sewmini zu ihrer Partnerin gemacht. Die Beiden sind nun auch sichtlich stolz, ihren Alltag als Schwesternpaar allein zu meistern. Natürlich haben sie aber immer noch die Unterstützung ihrer Gruppenleiterin Bahgya, wenn sie mal nicht allein klarkommen oder es zu kleinen Streitereien kommt. Dies wird jedoch immer seltener und es ist schön zu beobachten, wie die Verbindung der beiden Mädchen immer stärker wird.

In der Schule besucht Theekshana aktuell normalerweise die 3. Klasse, wo sie Gesellschaft von 5 anderen unserer Mädchen aus dem Angels Home hat. Allerdings war in diesem Jahr in Sri Lanka fast gar keine Schule und auch 2020 fand insgesamt nur ein paar Monate lang Unterricht statt. Immerhin wurde nun im Oktober zumindest schon mal für Grundschüler wieder mit Präsenzunterricht begonnen und wir sind sehr froh, dass die Mädchen wieder mehr Kontakt zur Außenwelt bekommen und am Schulalltag teilnehmen können. Bisher ist allerdings noch nicht ganz klar, ob die Mädchen ihre aktuelle Klassenstufe im nächsten Schuljahr noch einmal wiederholen oder ob tatsächlich schon ab Januar mit der folgenden Klassenstufe begonnen wird. Für Theekshana dürfte ein solcher Sprung nicht ganz einfach sein, da sie generell etwas länger braucht, um neue Lerninhalte zu verinnerlichen und anzuwenden.

In der Englischnachhilfe mit uns Freiwilligen, die wir natürlich auch während der Schulschließungen weitergeführt haben, ist Theekshana leider noch immer eher schüchtern und leise. Sie braucht viele Ermutigungen und Aufforderungen, um zu sprechen und sich aktiv am Unterricht zu beteiligen. Dafür ist sie beim Schreiben immer mit Einsatz dabei. Wenn sie Wörter oder Sätze von der Tafel abschreibt, macht sie selten Fehler und versucht auch immer, so schön wie möglich zu schreiben.

Theekshana ist ein richtiger kleiner Sonnenschein und es macht große Freude, ihre positive Entwicklung bei uns zu beobachten. Wir hoffen sehr, dass sie und ihre Schwester aus den Möglichkeiten, die ihnen hier geboten werden, das Beste machen.

 

Entwicklung Theekshana (Oktober 2020, geschrieben von Julia Fischer)

Entwicklung Theekshana Oktober 2020

geschrieben von Julia Fischer

Die kleine Theekshana ist eine richtige kleine Knutschkugel, die man einfach nur gerne haben muss. Mit ihrem schüchternen und herzerweichenden Lächeln wickelt sie mit Leichtigkeit jeden um den Finger, auch wenn sie sich darüber meist überhaupt nicht bewusst ist. Sie führt nie etwas Böses oder Hinterlistiges im Schilde und kommt mit ihrer kindlichen Unschuld nicht nur beim Personal gut an, sondern auch die anderen Mädchen haben Theekshana sehr gerne und nehmen sie auch mit Vorliebe in Schutz, wenn es zwischen den kleineren Mädchen mal ein paar Streitereien gibt.

Die kleine Maus ist mittlerweile 1,23 m groß und wiegt dabei 27 kg. Somit hat sie im Vergleich zum letzten Jahr eine ziemlich große körperliche Entwicklung vollzogen. Für ihr Alter von 8 Jahren ist Theekshana normal entwickelt und auch sonst ein rundum gesundes und aktives Mädchen, welches sich gerne bewegt und nur selten über Antriebslosigkeit klagt oder gar krank ist. Beim Essen holt sich Theekshana gerne einen Nachschlag, wobei sie jedoch keinesfalls zu dick ist, sondern die überschüssige Energie beim Herumtollen in unserem Garten ziemlich schnell wieder verbrennt.

In unserem sozialen Gruppengefüge des Kinderheims ist Theekshana der Gruppe Nummer 5 zugeteilt, die von der 15-jährigen Nawodya als Gruppenleiterin angeführt wird. Ihren Kleiderschrank und ihr Doppelstockbett teilt sich die kleine Frohnatur mit der 4 Jahre älteren Theyaga, die sozusagen als zusätzliche große Schwester stets ein Auge auf sie hat und ihr bei den täglichen Herausforderungen des Alltags behilflich ist. So braucht Theekshana beispielsweise oft noch Hilfe beim Bettenmachen, Wäschewaschen und sogar das Binden ihrer Schnürsenkel bereitet ihr noch Probleme. Wenn sie jedoch manchmal etwas planlos in der Gegend rumsteht und nicht so richtig weiß, was sie jetzt machen soll, findet sich meist ziemlich schnell jemand, der dem süßen Puppengesicht dann unter die Arme greift.

In der Schule besucht Theekshana nun gemeinsam mit 4 anderen Mädchen aus dem Angels Home die 2. Klasse. Da die Schule in diesem Corona-geprägten Schuljahr jedoch mehr geschlossen als geöffnet war, haben wir von 2020 leider noch gar keine Prüfungsergebnisse von Theekshana, sodass wir nur schlecht sagen können, auf welchem Stand sie aktuell ist. In den Prüfungen Ende 2019 hat sie jedoch gar nicht mal so schlecht abgeschnitten und konnte in Singhalesisch und auch in Umweltkunde ganz gute Leistungen erbringen. Nun warten wir gespannt auf die nächsten Prüfungen.

Aktuell macht Theekshana auch die ersten Schwimmversuche in unserem Pool. Während sie anfangs ziemlich lange noch die Schwimmflügel benötigte, schafft sie es mittlerweile auch schon ein paar Meter ohne diese Hilfe. Man merkt ihr die Freude und den Stolz richtig an, wenn sie mit jeder Schwimmstunde besser wird und sie dafür mit Lob und Applaus von den anderen Mädchen belohnt wird. Ich bin mir sicher, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis Theekshana richtig schwimmen kann.

Gemeinsam mit unseren anderen Kleinen fegt der kleine Hüpfer gerne über das Grundstück und hat Interesse an allen möglichen Spielarten. Dabei umgibt sie sich besonders gerne mit ihren Freundinnen Mayomi, Deepthi und Dinithi. Zwar hat Theekshana hier bei uns auch Gesellschaft von ihrer 3 Jahre älteren Schwester Sewmini, allerdings haben die Beiden verschiedene Freundinnen und spielen deshalb nicht besonders häufig zusammen. Theekshana kommt zwischendurch auch gerne mal zum Personal oder zu den ältesten Mädchen, um sich eine Kuscheleinheit abzuholen. Vor allem, wenn sie sich wehgetan hat oder aus einem anderen Grund getröstet werden muss, sucht sie gerne körperliche Zuneigung. Wenn sie einen dann mit ihren großen traurigen Kulleraugen ansieht, kann man auch einfach gar nicht anders, als Theekshana einmal kräftig in den Arm zu nehmen. Dann sind die Krokodilstränen auch meist schnell wieder getrocknet und das kleine Energiebündel stürzt sich voller Freude in sein nächstes Abenteuer.

Interview Theekshana (August 2019, geschrieben von Laura Kempf und Julia Fischer)

Interview Theekshana August 2019

geschrieben von Laura Kempf und Julia Fischer

Hinweis: Für alle Mädchen, die erst im vergangenen Jahr zu uns gekommen sind, haben wir auch in diesem Jahr wieder unsere kleinen Interviews verwendet, um sie ein wenig besser kennenzulernen. Während unsere derzeitige Freiwillige Laura mit Hilfe der Englisch-begabten Piumi die Interviews durchführte und ausformulierte, habe ich zusätzlich zu jedem Mädchen einen kurzen Text verfasst. Wir wünschen euch viel Freude beim Lesen!

  1. Was isst du gerne? Theekshana: Am liebsten esse ich Curry mit Hähnchen.
  1. Was trinkst du gerne? Theekshana: Über ein Glas Apfelsaft freue ich mich am meisten.
  1. Welche Farbe magst du am liebsten? Theekshana: Am liebsten habe ich die Farbe Rot.
  1. Wen magst du am liebsten von den Mädels im Heim? Theekshana: Piumi.
  1. Wen magst du am liebsten von den Angestellten im Heim? Theekshana: Am liebsten habe ich Sandamali.
  1. Wenn du fliegen könntest, wo würdest du für zwei Wochen bleiben? Theekshana: Ehrlich gesagt würde ich mich sehr über zwei Wochen Zuhause freuen.
  1. Welches Tier magst du? Theekshana: Papageien mag ich am liebsten.
  1. Was möchtest du später werden? Theekshana: Ich würde später gerne einmal Lehrerin werden.
  1. Was magst du in der Schule und im Angels Home? Theekshana: In der Schule male ich besonders gerne. Im Angels Home machen mir vor allem das Lernen und die Hausaufgaben sehr viel Spaß.
  1. Was machst du gerne in deiner Freizeit? Theekshana: Ich spiele gerne Halli Galli.
  1. Welchen Platz würdest du gerne einmal von Sri Lanka sehen? Theekshana: Gerne würde ich mal nach Kandy fahren.
  1. Welche berühmte Person möchtest du einmal treffen? Theekshana: Am liebsten würde ich eigentlich meinen Vater kennen lernen.
  1. Wenn du viel Geld hättest, was würdest du machen? Theekshana: Von dem Geld würde ich ganz viele Spielsachen kaufen.
  1. Wenn du für einen Tag der Chef vom Angels Home wärst, was würdest du im Heim anders machen? Theekshana: Ich würde mehr Zeit zum Spielen einplanen.
  1. Welche Musik magst du? Theekshana: Am liebsten höre ich singhalesische Musik.
  1. Wenn du den singhalesischen Präsidenten treffen könntest, was würdest du ihm sagen? Theekshana: Ich würde ihm sagen, dass er ein guter Präsident sein muss.

Die kleine Theekshana und ihre ältere Schwester Sewmini leben nun bereits seit über einem halben Jahr bei uns im Angels Home und haben sich seitdem schon sehr gut eingelebt. Die jüngere der Beiden ist eine quirlige Frohnatur und wurde vor kurzem 7 Jahre alt. Unter all den anderen kleinen Hüpfern im Angels Home hat sie bereits viele Freundinnen gefunden, mit denen sie am Nachmittag durch den Garten streift und das Gelände unsicher macht. Hierbei ist zu beobachten, dass Theekshana ein sehr freundliches und umgängliches Mädchen ist, das bei Streitigkeiten lieber einmal nachgibt, anstatt ihren Willen durchzusetzen. Meistens hat sie gute Laune und zeigt dies durch ein breites Lächeln in ihrem Gesicht. Damit hat sie sich sehr schnell in die Herzen der älteren Mädchen und der Betreuerinnen geschlichen. Mit ihrem Fliegengewicht von 19 kg nimmt man die Kleine auch gerne mal auf den Arm und schleudert sie herum, wobei sie dann glücklich jauchzt und kichert. Mit einer Größe von 1,18 m ist sie körperlich vollkommen normal und gesund entwickelt. Sie bewegt sich gerne und holt sich deshalb zum Mittagessen auch gerne mal eine Extra-Portion Reis und Curry.

Was ihre schulischen Leistungen betrifft, so können wir momentan noch nicht allzu viel sagen, da Theekshana die erste Klasse der nahe gelegenen Schule besucht und dort momentan noch keine Noten bekommt. Sie scheint aber eine recht gute Auffassungsgabe zu haben und macht mittlerweile ihre ersten Schreib- und Leseversuche in der singhalesischen Sprache. Auch wenn Theekshana in diesem Jahr bereits kurzzeitig unsere Englisch-Nachhilfe besucht hat, so sind ihre Kenntnisse in der Fremdsprache noch sehr dürftig, weshalb es manchmal noch schwerfällt, sich mit ihr zu verständigen. Wir sind jedoch sehr zuverlässig, dass die kesse Maus sich in den nächsten Jahren bei uns noch einen guten englischen Wortschatz aufbauen wird und wir hoffen sehr, dass ihr das Kindsein im Angels Home auch weiterhin große Freude bereitet.

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.

Hast du eine Nachricht für uns?