S.P. Sewmini Nawaddya
Die beiden Schwestern Sewmini und Theekshana sind am 29.01.2019 zu uns ins Angels Home gekommen und ein typisches Beispiel für Kinder aus asozialen Familienstrukturen in Sri Lanka.
Der Vater der Mädchen hat seine Frau bereits vor 5 Jahren verlassen, um mit einer anderen Frau zusammenzuleben. Seither kümmert er sich nicht mehr um seine Töchter und unterstützt die Mutter auch nicht mit Geld für die Erziehung der Beiden. Die Mutter von Sewmini und Theekshana hatte bereits kurz nach der Trennung wieder einen neuen Partner, der jedoch nie sonderlich angetan davon war, für zwei Kinder aus erster Ehe zu sorgen. So gab es häufig Streitigkeiten und die Mädchen haben sicher auch darunter gelitten. Seit einiger Zeit ist die Mutter erneut schwanger, doch als ihr Partner dies bemerkte, machte er sich ebenfalls auf und davon. Nun stand die Frau mit den beiden Mädchen und dem Ungeborenen im Bauch wieder allein da und bat um die Unterbringung von Sewmini und Theekshana in einem Kinderheim. Bis zur bevorstehenden Geburt möchte sie, solange es eben geht, noch in einer Ziegelfabrik arbeiten, wo jedoch in der Arbeiterunterkunft keine Kinder erlaubt sind. Wie wir später herausgefunden haben hatte die Mutter vor den beiden Mädchen auch schon 2 Kinder, für die sie sogar ihre Einwilligung zur Adoptionsfreigabe gegeben hat. Man braucht sich wohl kaum fragen, wie es dem ungeborenen Kind einmal ergehen wird.
Trotz dieser Umstände haben die beiden Schwestern ein sonniges Gemüt und konnten bei unseren anderen Mädchen sehr schnell Anschluss finden. Die ältere Sewmini wurde am 27.01.2009 geboren und ist somit zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme 10 Jahre alt. In der Schule besucht sie die 5. Klasse und wir sind schon sehr gespannt, ob sich ihre gute Leseleistung, die sie bei uns schon unter Beweis gestellt hat, auch in guten Ergebnissen in den anderen Fächern niederschlägt. Wir drücken der freundlichen kleinen Maus die Daumen.
Entwicklung Sewmini September 2024
Sewmini, 15 Jahre alt, ist eine der fröhlichen Seelen im Angels Home. Sie ist super umgänglich und findet ihr Glück darin, Zeit mit ihren Freunden zu verbringen. Ihre kleine Schwester ist auch hier, was Sewmini sehr wichtig ist.
Manchmal tut sie sich in der Schule schwer, aber sie gibt nicht auf und arbeitet hart an ihren Noten. Neben der Schule hat sie ein großes Herz fürs Gärtnern. Sie packt immer mit an und zeigt anderen, wie's geht, ganz ohne, dass man ihr etwas sagen muss.
Ihr Lächeln steckt jeden an und sie ist immer da, um zu helfen, besonders in der Küche, wo sie oft aushilft.
Sewmini ist nicht nur im Angels Home aktiv, sondern auch eine Sportskanone in der Schule. Sie will ihr Englisch verbessern und liest viel in ihrer Freizeit.
Sewmini ist einfach ein Schatz im Angels Home, beliebt bei allen, die sie kennen.
Entwicklung Sewmini Juli 2023
Sewmini ist inzwischen 15 Jahre alt und kommt jetzt in die 9. Klasse.
Sie ist nach wie vor ein Ausmaß an Energie, auch wenn ihr am Nachmittag gelegentlich auch mal die Augen zufallen, wenn sie einen Moment sitzt. Meistens ist sie aber in Aktion und ist ständig beschäftigt, vor allem im Gemüsegarten oder auch in der Küche. Außerdem versorgt sie liebevoll die kleinen Küken und sorgt immer dafür, dass ihnen an nichts fehlt.
Wenn sie sich in der Schule so pflichtbewusst verhält, wie bei uns im Angels Home, sind wir zuversichtlich, dass sie viel erreichen wird.
Mit ihrer Schwester Theekshana sieht man sie nicht so häufig, vermutlich auch, weil sie so beschäftigt ist. Sie ist sehr verantwortungsvoll und pflichtbewusst mit ihren Aufgaben.
Am liebsten spielt sie Badminton und hütet ihr eigenes Badminton-Set wie einen Schatz. Sie darf sich insgesamt gerne mehr zutrauen. Mit ermutigenden Worten traut sich die kleine Wasserratte nun aber auch schon ohne Schwimmhilfen auf die tiefe Seite des Pools und fühlt sich schnell puddelwohl. Außerdem begrüßt sie einen jeden Tag mit ihrem strahlenden Lächeln und einer festen Umarmung.
Sie bockt zwar nicht mehr so wie früher, aber wenn sie ihren Willen nicht bekommt, wird auch mal versucht, diesen mit ein paar Schluchzern und ein paar rausgedrückten Tränchen zu bekommen. Schnell stellt man hierbei aber fest, dass sie auch ein schauspielerisches Talent besitzt. Gegenüber den anderen Kindern wird dann eher mal ein böser Blick genutzt und auch mal ein wenig geboxt. Da verschwindet dann für einen klitzekleinen Moment ihr breites Lächeln, was aber im nächsten Moment wieder da ist.
Entwicklung Sewmini November 2021
Diese kleine junge Dame ist ein richtiges Energiebündel – meistens gut gelaunt und sehr ehrgeizig, wenn es um sportliche Erfolge oder ums Gewinnen geht. Sewmini ist noch immer mit Feuereifer bei jeglicher Art von Bewegungsspiel oder aktiver Beschäftigung dabei. Sie liebt es, ihren Körper herauszufordern und ihm immer wieder neue Leistungen abzuverlangen. So war sie mittlerweile auch schon mal bei unserer wöchentlichen Joggingrunde dabei und hat problemlos die ca. 6 km an Marawilas Küstenstraße zurückgelegt. Außerdem ist Sewmini stets begeistert, wenn wir auf dem Dach des Angels Home in den frühen Morgenstunden Aerobic machen. Hier kann sie gut bei den verschiedenen Übungen mithalten und macht sogar einige Liegestützen sowie einen Radschlag und erste Versuche im Kopf- und Handstand. Wenn man sie nicht bremsen würde, könnte sich Sewmini damit den ganzen Tag die Zeit vertreiben. Auch das Schwimmen gehört noch immer zu ihren Lieblingsbeschäftigungen und mittlerweile ist sie sehr sicher im Wasser und braucht keine Hilfe mehr durch Schwimmflügel oder Schwimmringe. Sie ist eben eine richtige Sportskanone, was man an ihrer Figur mit 1,42 m Körpergröße und 33 kg Gewicht auch gut sehen kann.
In Kürze wird Sewmini bereits 13 Jahre alt und mittlerweile ist sie in ihrem Verhalten schon sehr viel vernünftiger geworden und bockt nicht mehr so schnell, wenn es mal nicht nach ihrer Nase geht. Man hat das Gefühl, dass sie sich in unserem Kinderheim jetzt so richtig zuhause fühlt und deshalb auch viele Sachen gelassener nehmen kann als vorher. Wir haben ihr deshalb seit einiger Zeit auch wieder die Verantwortung für ihre jüngere Schwester Theekshana übertragen, mit der sie sich nun einen Kleiderschrank und das Doppelstockbett teilt. Damit möchten wir die geschwisterliche Beziehung der Mädchen stärken und momentan haben wir das Gefühl, dass sich die Beiden sehr viel näherstehen als noch zu Beginn ihrer Zeit bei uns.
In der Schule ist Sewmini mittlerweile in der 7. Klasse, auch wenn leider durch Corona und die damit zusammenhängenden Beschränkungen auch in diesem Jahr fast kein Präsenzunterricht stattfinden konnte. Wir haben die Mädchen fast ausschließlich im Angels Home unterrichtet und unser Personal kam dabei durchaus an seine Belastungsgrenzen. Nun sind wir ganz froh, dass in diesem Monat endlich wieder für alle die Schule beginnen soll. Auch Sewmini freut sich schon sehr darauf, ihre Freunde und Lehrer wiederzusehen, außerdem ist sie wie viele andere Mädchen auch begierig darauf, neue Sachen zu lernen. In unserer Englischnachhilfe mit den Freiwilligen ist sie mittlerweile eine sehr gute und aufmerksame Schülerin, die sich neue Inhalte gut merken kann und auch den etwas schwächeren Lernpartnerinnen gerne behilflich zur Seite steht.
Wir freuen uns sehr darüber, dass Sewmini und ihre kleine Schwester Theekshana sich bei uns so wohlfühlen und sind gespannt, wie sie sich weiterhin entwickeln und was später mal aus ihnen werden wird. Auf jeden Fall sind wir uns sicher, dass Sewmini mit ihrem zauberhaften und einnehmenden Lächeln so Einiges erreichen kann.
Entwicklung Sewmini November 2020
Wenn man in unserem Angels Home das Mädchen mit dem breitesten Lächeln küren würde, dann hätte die fast 12-jährige Sewmini auf jeden Fall sehr gute Chancen auf den 1. Platz! Sie hat ein unglaublich einnehmendes und ausdrucksstarkes Lächeln, dem man eigentlich kaum widerstehen kann. Sobald eine Kamera bzw. ein Handy auf sie gerichtet wird, schmeißt sie sich in Pose und zieht ihre Mundwinkel zu den Ohren.
Ebenso wie an ihrer Ausstrahlung merkt man auch an Sewminis Verhalten, dass sie sich bei uns rundum wohlfühlt. Sie erfreut sich an allen Freizeitaktivitäten und hat mit den anderen Mädchen viele Freundschaften geschlossen. So versteht sie sich beispielsweise besonders gut mit Thilini, Githika und dem noch recht neuen Mädchen Kavindi. Auffällig ist jedoch, dass Sewmini bei ihren Spielepartnerinnen häufig sehr dominant auftritt und gerne das Sagen darüber hat, was als nächstes gespielt wird und wie die Regeln sind. Sollte ihr dabei jemand Widerworte geben, kann es durchaus vorkommen, dass die kleine Diva beleidigt abzischt oder sich sogar ein paar Krokodilstränen herausquetscht. Zum Glück hält ihre miese Laune jedoch nie lange an und man kann sie bereits nach kurzer Zeit wieder quietschvergnügt durch den Garten hüpfen sehen.
Bei einer Größe von 1,36 m wiegt Sewmini gesunde 30 kg und ist damit für ihr Alter vollkommen normal und gesund entwickelt. Zu den Mahlzeiten holt sie sich gerne mal einen Nachschlag, was in Anbetracht ihrer schlanken Figur und ihrem enormen Bewegungsdrang jedoch überhaupt kein Problem ist. Ihre Sportlichkeit stellt sie auch regelmäßig zu unseren Schwimmstunden unter Beweis, wo sie mittlerweile auch ohne die Hilfe der Schwimmflügel einige sichere Schwimmzüge machen kann. Es fehlt ihr lediglich noch ein wenig an Übung, doch dazu lässt sich die kleine Wasserratte zu leicht ablenken. Besonders viel Freude hat Sewmini auch am Tauchen, wo die Mädchen lernen, einen Ring vom ca. 1,50 tiefen Beckengrund zurück an die Oberfläche zu bringen. Hier ist sie nicht zu bremsen und es fällt ihr mitunter schwer, so lange zu warten, bis sie wieder an der Reihe ist. Man könnte sagen, Warten ist generell nicht unbedingt Sewminis Stärke… ?
In der nahe gelegenen Dorfschule von Mudukatuwa besucht Sewmini mittlerweile die 6. Klasse und ist in dieser Klassenstufe noch immer das einzige Mädchen aus dem Angels Home. Was ihre Leistungen betrifft, so können wir momentan gar nicht viel dazu sagen, da Sri Lankas Schulbetrieb in diesem Jahr wie überall auf der Welt stark von der Corona-Pandemie geprägt war. Deshalb sind unsere Mädchen über 5 Monate hinweg überhaupt nicht zum Unterricht gegangen und es haben auch keine Prüfungen stattgefunden. Im August ging es dann ganz langsam wieder los mit der Schule, allerdings kamen schon nach kurzer Zeit die Ferien sowie steigende Infektionszahlen dazwischen, sodass jetzt schon wieder der Unterricht ausfällt. Wir hoffen sehr, dass es noch im November weitergehen kann und dann auch zeitnah ein paar Leistungseinschätzungen stattfinden, damit wir sehen, auf welchem Stand unsere Mädchen sind und ob sich der Ersatz-Unterricht im Angels Home, den wir mit unseren Angestellten organisiert haben, auch gelohnt hat.
Zu ihrer Schwester Theekshana hat Sewmini ein recht gutes Verhältnis, auch wenn die beiden Mädchen aufgrund des Altersunterschieds natürlich lieber mit Gleichaltrigen spielen. Trotzdem sieht man gelegentlich, wie die Ältere schützend ihren Arm um Theekshana legt oder sie verteidigt, wenn sie mal mit den anderen kleinen Mäusen aneinandergerät. Man muss jedoch auch sagen, dass Sewmini noch nicht so viel Verantwortungsgefühl besitzt, als dass sie sich verlässlich um einen gemeinsamen Kleiderschrank oder ein Doppelstockbett kümmern könnte. Deshalb haben wir ihr vorerst die etwas ältere Sashini zur Seite gestellt, die zwar selbst auch noch sehr kindlich ist, dafür aber schon fast 10 Jahre lang in unserem Angels Home lebt und sich mit den Regeln und Abläufen bestens auskennt.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sewmini es schafft, in Zukunft ihr sprunghaftes Wesen ein wenig abzulegen bzw. sich auch mal länger und ausdauernd auf eine Sache zu konzentrieren. Sicherlich würde sie dann auch in schulischen Dingen bessere Leistungen erbringen, denn auf den Kopf gefallen ist das kesse Mädchen mit dem breiten Grinsen keinesfalls.
Interview Sewmini August 2019
Hinweis: Für alle Mädchen, die erst im vergangenen Jahr zu uns gekommen sind, haben wir auch in diesem Jahr wieder unsere kleinen Interviews verwendet, um sie ein wenig besser kennenzulernen. Während unsere derzeitige Freiwillige Laura mit Hilfe der Englisch-begabten Piumi die Interviews durchführte und ausformulierte, habe ich zusätzlich zu jedem Mädchen einen kurzen Text verfasst. Wir wünschen euch viel Freude beim Lesen!
- Was isst du gerne? Sewmini: Am liebsten esse ich Reis mit Curry.
- Was trinkst du gerne? Sewmini: Ich trinke gerne mal eine Cola.
- Welche Farbe magst du am liebsten? Sewmini: Rot.
- Wen magst du am liebsten von den Mädels im Heim? Sewmini: Piumi habe ich sehr gerne.
- Wen magst du am liebsten von den Angestellten im Heim? Sewmini: Am liebsten gehe ich auf Anusha zu.
- Wenn du fliegen könntest, wo würdest du für zwei Wochen bleiben? Sewmini: Ich würde gerne einmal nach Deutschland reisen.
- Welches Tier magst du? Sewmini: Papageien.
- Was möchtest du später werden? Sewmini: Ich würde später gerne mal eine gute Ärztin werden.
- Was magst du in der Schule und im Angels Home? Sewmini: Ich der Schule macht mit Mathe besonders viel Spaß. Im Angels Home freue ich mich am meisten über die Spielzeiten.
- Was machst du gerne in deiner Freizeit? Sewmini: Ich tanze sehr gerne.
- Welchen Platz würdest du gerne einmal von Sri Lanka sehen? Sewmini: Gerne würde ich nach Hause zu meiner Mama fahren.
- Welche berühmte Person möchtest du einmal treffen? Sewmini: Lavan Abhishek würde ich gerne einmal persönlich treffen.
- Wenn du viel Geld hättest, was würdest du machen? Sewmini: Das Geld würde ich meiner Mutter geben.
- Wenn du für einen Tag der Chef vom Angels Home wärst, was würdest du im Heim anders machen? Sewmini: Ich würde mehr Zeit zum Schwimmen einplanen.
- Welche Musik magst du? Sewmini: Ich höre manchmal ganz gerne deutsche Musik.
- Wenn du den singhalesischen Präsidenten treffen könntest, was würdest du ihm sagen? Sewmini: Ich würde ihm sagen, dass er immer ehrlich sein soll.
Die 10-jährige Sewmini lebt seit Januar gemeinsam mit ihrer jüngeren Schwester Theekshana bei uns im Angels Home und mittlerweile haben sich die beiden Mädchen schon super bei uns eingelebt. Die Ältere hat einen sehr aufgeweckten und freundlichen Charakter. So läuft sie stets mit einem breiten Grinsen durch unseren Garten und ist gespannt darauf, was es Neues zu entdecken gibt. Wenn unsere Freiwilligen während der Ferien eine besondere Aktivität vorbereitet oder ein neues Spiel erklärt haben, war Sewmini eigentlich immer mit die Erste von allen Mädchen, die am Ort des Geschehens auftauchte. Sie ist sehr interessiert an verschiedensten Beschäftigungen und Bewegungsspielen, allerdings muss sie manchmal noch etwas geduldiger werden. So kann es nämlich manchmal auch vorkommen, dass Sewmini etwas warten muss, bis sie für ein neues Spiel an der Reihe ist und das passt der quirligen Frohnatur dann meistens nicht so gut. Hier kommt dann mitunter auch mal ein kleines Böckchen zum Vorschein, welches aber meist relativ schnell wieder verschwunden ist.
In der Schule besucht Sewmini als einziges Mädchen aus dem Angels Home die 5. Klasse und hatte dort während der Augustferien eine besondere Prüfung zu absolvieren. Dabei wird sie in 4 Hauptfächern getestet und wenn sie eine bestimmte prozentuale Leistung erbringt, hätte sie die Chance, auf eine bessere weiterführende Schule zu gehen. Die Ergebnisse kommen allerdings erst in einigen Wochen, weshalb wir jetzt noch nicht wissen, ob Sewmini es geschafft hat oder nicht. Allerdings waren ihre ersten Prüfungsergebnisse, die sie bei uns Anfang April bekommen hat, nicht ganz so vielversprechend. Dies kann aber auch an der neuen Schule gelegen haben. Wir warten jetzt erstmal die nächsten Ergebnisse ab, die in den nächsten Tagen und Wochen kommen müssten.
Was die englische Sprache betrifft, so versteht und spricht Sewmini leider noch nicht allzu viel, allerdings hatte sie bisher auch kaum Nachhilfe mit unseren Freiwilligen, weil diese aufgrund der Anschläge im April einige Monate lang ausfallen musste. Nun geht es aber bald wieder los und wenn Sewmini hier genauso neugierig ist wie in allen anderen Bereichen, so sollte sie schon bald die ersten Fortschritte mit der Fremdsprache machen.
Bei einer Größe von 1,30 m wiegt Sewmini 25 kg und ist damit für ihr Alter vollkommen normal und gesund entwickelt. Wir freuen uns sehr, dass sie so ein sonniges Gemüt hat und hoffen auf weitere schöne Erlebnisse mit ihr in unserem Angels Home.