Nimesha Sewwandi
Am 17.02.2022 kam die 11-jährige Nimesha zu uns in Angels Home. Sie wurde am 22.01.2011 geboren und kam durch einen Gerichtsbeschluss zu uns. Nimesha wurde buddistisch erzogen und besucht regelmäßig den Tempel.
Sie hat eine ältere Schwester und lebte gemeinsam mit der Mutter in der Nähe von Marawila. Die Mutter ließ sich vor einigen Jahren vom leiblichen Vater der Kinder scheiden. Uns ist bekannt, dass dieser sich derzeit im Gefängnis befindet – aus welchen Gründen genau, kann uns keiner sagen, doch es besteht kein Kontakt zu ihm. Wenige Jahre darauf heiratete die Mutter einen neuen Mann. Nimeshas Stiefvater akzeptierte die Kinder zunächst, doch dann kam es vermehrt zu gewalttätigen und auch sexuellen Übergriffen. Die Mutter beschloss, den Mann zu verlassen und zog mit Nimesha weg. (Über den Verbleib der Schwester ist nichts bekannt.) Da die Beiden nun auf sich alleine gestellt waren, veranlasste die Mutter eine Heimunterbringung für Nimesha, da sie sich nicht mehr angemessen um sie kümmern konnte.
Die schwierige Kindheit hat bei dem Mädchen einige Spuren hinterlassen und wir hoffen, dass sie bei uns die Geschehnisse aus der Vergangenheit verarbeiten kann. Sie wirkt noch sehr zurückhaltend, doch ist sehr interessiert gegenüber Neuem und hat große Freunde beim Malen und Basteln. Nimesha hat im vergangenen Jahre die 3. Klasse besucht, obwohl sie eigentlich schon weiter sein müsste. Wie regelmäßig sie in der Schule war, ist uns leider nicht bekannt. Beim Lesen und Schreiben weist sie jedoch ersichtliche Defizite auf. Wir hoffen, ihr durch den regelmäßigen Schulbesuch ab April Hilfestellung und Unterstützung geben zu können.