Nimesha Sewwandi

Am 17.02.2022 kam die 11-jährige Nimesha zu uns in Angels Home. Sie wurde am 22.01.2011 geboren und kam durch einen Gerichtsbeschluss zu uns. Nimesha wurde buddistisch erzogen und besucht regelmäßig den Tempel.

Sie hat eine ältere Schwester und lebte gemeinsam mit der Mutter in der Nähe von Marawila. Die Mutter ließ sich vor einigen Jahren vom leiblichen Vater der Kinder scheiden. Uns ist bekannt, dass dieser sich derzeit im Gefängnis befindet – aus welchen Gründen genau, kann uns keiner sagen, doch es besteht kein Kontakt zu ihm. Wenige Jahre darauf heiratete die Mutter einen neuen Mann. Nimeshas Stiefvater akzeptierte die Kinder zunächst, doch dann kam es vermehrt zu gewalttätigen und auch sexuellen Übergriffen. Die Mutter beschloss, den Mann zu verlassen und zog mit Nimesha weg. (Über den Verbleib der Schwester ist nichts bekannt.) Da die Beiden nun auf sich alleine gestellt waren, veranlasste die Mutter eine Heimunterbringung für Nimesha, da sie sich nicht mehr angemessen um sie kümmern konnte. 

Die schwierige Kindheit hat bei dem Mädchen einige Spuren hinterlassen und wir hoffen, dass sie bei uns die Geschehnisse aus der Vergangenheit verarbeiten kann. Sie wirkt noch sehr zurückhaltend, doch ist sehr interessiert gegenüber Neuem und hat große Freunde beim Malen und Basteln. Nimesha hat im vergangenen Jahre die 3. Klasse besucht, obwohl sie eigentlich schon weiter sein müsste. Wie regelmäßig sie in der Schule war, ist uns leider nicht bekannt. Beim Lesen und Schreiben weist sie jedoch ersichtliche Defizite auf. Wir hoffen, ihr durch den regelmäßigen Schulbesuch ab April Hilfestellung und Unterstützung geben zu können.

Entwicklung Nimesha August 2024

Entwicklung Nimesha August 2024

geschrieben von Linus

Nimesha ist ein 13-jähriges Mädchen, das wegen verspätetem Schulstart einige Schwierigkeiten in der Schule hatte. Trotzdem geht sie gerne zur Schule und schätzt ihre Bildung sehr. Man sieht sie oft mit ihrer Freundesgruppe, mit der sie viel Zeit verbringt und gute Beziehungen pflegt.

Früher konnte Nimesha ziemlich stur sein und sich schnell über andere Mädchen ärgern. Aber mittlerweile hat sie sich ziemlich verändert und ist viel ruhiger und zurückhaltender geworden. Diese Veränderung zeigt, wie sehr sie gereift ist und sich weiterentwickelt hat.

Nimesha ist eher schüchtern und hört meistens zu, anstatt selbst viel zu reden. Sie beobachtet gerne, was um sie herum passiert, und ihre ruhige Art macht sie zu einer sehr nachdenklichen Person unter ihren Freunden.

Auch wenn sie schulisch vielleicht nicht die Schnellste ist, so ist doch ihre Liebe zur Schule und ihre Fähigkeit, enge Freundschaften zu schließen, wirklich bewundernswert. Nimeshas Wandel von einem oft sturen Mädchen zu einer ruhigen und bedachten jungen Frau zeigt, wie gut sie sich anpassen und persönlich wachsen kann.

Entwicklung Nimesha August 2023

Entwicklung Nimesha Juli 2023

geschrieben von Tina Schulz

Die 12 jährige Nimesha ist jetzt bereits über 1 Jahr bei uns im Angels Home und hat sich gut eingelebt. Sie hat sich schnell mit den anderen Mädchen angefreundet.

Im Umgang mit Erwachsenen ist Nimesha ein eher unsicheres Mädchen, das sich schnell zurückzieht. Andererseits ist sie neugierig und möchte gerne bei allem mitmachen. Wenn das mal nicht geht, neigt sie dazu, ein wenig weinerlich zu werden, bevor sie sich dann in ihr Schneckenhaus zurückzieht. Sieht man sie mit den anderen Kindern spielen, verhält es sich durchaus anders und da wird dann auch mal gezwickt oder gehauen, um sich durchzusetzen.

Wir versuchen ihr immer wieder zu sagen, dass das nicht der richtige Weg ist. Leider sind ihre Englischkenntnisse eher gering und häufig versteht sie nicht, was man ihr sagt. Da muss dann eines der anderen Mädchen übersetzen.

Ihre täglichen Pflichten erledigt sie meistens ordentlich, nur vor der Gartenarbeit drückt sie sich gerne mal und läuft eher nur geschäftig von links nach rechts durch den Garten.

Inzwischen wurde ihr die Verantwortung für die kleine Shalani übertragen und teilt sich mit dieser Kleiderschrank und Doppelstockbett.

Wir hoffen, dass ihr die übertragene Verantwortung gut tut und der Kleineren eine pflichtbewusste große Schwester ist.

Ihre schulischen Leistungen sind nicht so gut, was sicherlich auch ihrer schwierigen Vergangenheit zuzuschreiben ist. Wir wissen nach wie vor nicht, ob sie vor dem Angels Home überhaupt die Schule besucht hat. Es wird sicher auch noch einige Zeit dauern, bis sie die Vergangenheit verarbeitet hat. Hierbei helfen ihr auch die Gespräche mit unserer psychologischen Beraterin.

Um sie noch ein wenig besser kennenzulernen, haben wir Nimesha interviewt:

 

  1. Was isst du gerne? Nimesha: Ich mag Äpfel sehr gerne.
  2. Was trinkst du gerne? Nimesha: Ich trinke gerne Necto (Eine supersüße, pinke Limonade für Kinder.) .
  3. Welche Farbe magst du am liebsten? Nimesha: Rot.
  4. Wen magst du am liebsten von den Mädels im Heim? Nimesha: Nuwanthika mag ich sehr gerne.
  5. Wen magst du am liebsten von den Angestellten im Heim? Nimesha: Ich mag Hiruni besonders gerne.
  6. Wenn du fliegen könntest, wo würdest du für zwei Wochen bleiben? Nimesha: Ich würde nur gerne meinen Vater treffen.
  7. Welches Tier magst du? Nimesha: Hase.
  8. Was möchtest du später werden? Nimesha: Ich würde später gerne mal Lehrerin werden.
  9. Was magst du in der Schule und im Angels Home? Nimesha: Ich der Schule spiele ich in den Pausen gerne. Im Angels Home mag ich die Fernsehzeiten gerne.
  10. Was machst du gerne in deiner Freizeit? Nimesha: Spielen.
  11. Welchen Platz würdest du gerne einmal von Sri Lanka sehen? Nimesha: Ich würde gerne mal nach Anuradhapura fahren.
  12. Welche berühmte Person möchtest du einmal treffen? Nimesha: Keine.
  13. Wenn du viel Geld hättest, was würdest du machen? Nimesha: Ich würde gerne mal shoppen gehen.
  14. Wenn du für einen Tag der Chef vom Angels Home wärst, was würdest du im Heim anders machen? Nimesha: Mehr Zeit zum Fernsehen geben.
  15. Welche Musik magst du? Nimesha: Nichts Spezielles.
  16. Wenn du den singhalesischen Präsidenten treffen könntest, was würdest du ihm sagen? Nimesha: Ich würde ihn bitten, meinen Vater aus dem Gefängnis freizulassen.

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.

Hast du eine Nachricht für uns?