Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.
Am vergangenen Samstag war es soweit und ich habe mit allen Mädels und dem gesamten Personal eine große Schnipseljagd veranstaltet. Die Vorbereitungen dafür zogen sich über ca. 1-2 Wochen, denn ich wollte allen einen ganz besonderen Tag bescheren.
Zunächst einmal habe ich alle Teilnehmer in 3 Gruppen á 20 Mitglieder aufgeteilt. Für jedes Team bestand die Hauptaufgabe darin, während der gesamten Schnipseljagd insgesamt 16 Puzzleteile zu sammeln, die am Ende dann eine Schatzkarte ergaben. Für jedes Team wartete irgendwo auf dem Grundstück ein Beutel voller Schokolade, den es erst mit Hilfe der Karte finden konnte. (Die Krähen waren da etwas schlauer, die haben sich den ersten Beutel auch ohne Karte bereits kurze Zeit nach Spielbeginn geklaut... Zum Glück hatte ich dafür noch Ersatz und immerhin die Gelegenheit, den Schatz heimlich noch einmal zu verstecken, ohne dass es jemand mitbekommen hat.)
Um sich die einzelnen Puzzleteile für die eigene Karte zu verdienen, mussten alle Teams an 16 verschiedenen Wettkämpfen teilnehmen, wo sie jeweils eine bestimmte Anzahl an Teammitgliedern ins Rennen schicken konnten. Der Clou dabei war, dass die Mädels und Personal an jeder Station immer nur anhand des Spielenamens oder der vorbereiteten Gegenstände erahnen konnten, was zu tun ist. Die eigentliche Erklärung des Spiels gab es immer erst, nachdem feststand, welche Teammitglieder mitmachen werden. Jeder Spieler durfte insgesamt zweimal ausgewählt werden, damit ich auch sicher gehen konnte, dass auch die Kleinen und Schwächeren bei der Auswahl berücksichtigt werden. Im Einzelnen gab es dann also folgende Spiele:
Zu jedem dieser 16 Spiele gab es jeweils einen Gewinner, der dann im Umkreis der Station den nächsten Umschlag mit den entsprechenden Puzzleteilen sowie dem Hinweis für den Ort der nächsten Station suchen durfte. Außerdem bekam jedes Team anhand seiner Leistung im jeweiligen Spiel Punkte gut geschrieben, sodass es am Ende auch noch ein Sieger-Team für die gesamte Schnipseljagd gab. Die Mitglieder dieses Teams erhielten als Belohnung noch ein paar Extra-Preise von mir.
Ich bin sehr froh, dass die gesamte Planung so gut gepasst hat, dass wir einerseits wirklich den kompletten Tag beschäftigt waren, andererseits jedoch auch alles geschafft haben und nicht vorher abbrechen und den Rest auf den nächsten Tag verschieben mussten. Es war nämlich ziemlich aufwändig, alle Hinweise zu verstecken und die verschiedenen Stationen aufzubauen. Da es momentan sehr oft abends regnet, hätte ich somit alles nochmal weg- und am nächsten Tag wieder hinräumen müssen. Deshalb war das gut so, dass wir alles geschafft haben. Ein großes Dankeschön geht auch an Frank, der diesmal den Kameramann gespielt hat, da ich mich ja auf die Spiele konzentrieren musste.
Alles in allem war es wirklich ein rundum gelungener Tag, den die Mädels bestimmt nicht so schnell vergessen werden. Ich habe euch wieder ein kleines Video gebastelt und hoffe, ihr habt viel Freude beim Anschauen!
Liebe Grüße aus dem Angels Home,
eure Julia.