Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ bleibt ihr täglich auf dem Laufenden über alles, was im Angels Home for Children in Sri Lanka passiert. Sowohl Frank und Julia, unsere Projektleiter, als auch die Freiwilligen teilen hier ihre Erfahrungen – von witzigen Alltagsmomenten bis hin zu besonderen Einblicken in das Leben in Sri Lanka. Mit unseren Beiträgen möchten wir euch regelmäßig zeigen, was wir dank eurer Unterstützung mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder vor Ort bewegen. Viel Spaß beim Lesen und Mitfiebern!

Parlament verabschiedet Abtreibungsgesetz

Parlament verabschiedet Abtreibungsgesetz Parlament verabschiedet Abtreibungsgesetz
Fötus im Mutterleib

Ende August wurde in Sri Lanka ein neues Gesetz zum Thema Schwangerschaftsabbruch verabschiedet. Danach werden Abtreibungen zukünftig erlaubt, wenn der Fötus schwere Fehlbildungen aufweist oder es durch eine Vergewaltigung zur Schwangerschaft kam. Die Bischofskonferenz von Sri Lanka verurteilt jedoch dieses neue Gesetz, denn nach ihrer Meinung dürfe Abtreibung in keiner Form legalisiert werden, da es sich dabei um eine Verletzung der Menschenrechte handele. 

In der Bevölkerung gibt es keine einheitliche Meinung zu dem neuen Gesetz. Während viele Katholiken entschieden dagegen sind, sprechen sich vor allem die Frauenrechtsorganisationen für ein Abtreibungsrecht aus. Eine Untersuchung der Universität von Kelaniya ergab, dass in Sri Lanka täglich ca. 650 illegale Schwangerschaftsabbrüche passieren und dass bereits in der ersten Jahreshälfte von 2017 ca. 240.000 Abtreibungen zu verzeichnen sind.

Ort (Karte)

Marawila, Sri Lanka
15
Noch ein neues Gesetz!
Schlechte Laune? Jetzt nicht mehr!
 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.

Hast du eine Nachricht für uns?