Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.
Mittlerweile geht der Großteil unserer Mädchen seit fast 5 Monaten nicht mehr zur Schule! Bereits Mitte März wurden hier die Schulen und andere Einrichtungen geschlossen, woraufhin mehrere Wochen totale Ausgangssperre und starke Einschränkungen des öffentlichen Lebens folgten. Immerhin kann man sich mittlerweile wieder relativ frei bewegen (abgesehen vom obligatorischen Mund- und Nasenschutz) und zumindest die Klassenstufen, denen wichtige Prüfungen bevorstehen, dürfen unter strengen Auflagen und mit einigen unfreiwilligen Zwangspausen seit ca. 3 Wochen wieder zur Schule gehen. In der aktuellen Woche ist jedoch wieder absoluter Schul-Stillstand wegen den heute in Sri Lanka stattfindenden Parlamentswahlen, die größtenteils in Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen durchgeführt werden. Nun hoffen wir auf Montag, den 10.08. Ab da soll es mit den Prüfungsklassen wieder täglich weiter gehen und die Stufen 6-10 sollen zumindest einmal pro Woche unterrichtet werden. Ab wann unsere Kleinen von Klasse 1 bis 5 endlich wieder zur Schule gehen dürfen, steht noch in den Sternen.
Immerhin freuen wir uns aktuell über 3 neue Angestellte, die seit kurzem bei uns arbeiten und relativ viel Wert auf gute Schulbildung legen (und auch selbst entsprechend gut ausgebildet sind). So können wir an den Vormittagen in verschiedenen Lerngruppen ganz gut Ersatzunterricht im Kinderheim organisieren, aber es ist natürlich nicht das Gleiche wie der Schulbesuch. Ich freue mich besonders darüber, dass dank unseres neuen Personals sogar gelegentlich Englischunterricht stattfinden kann, obwohl wir ja gerade keine Freiwilligen haben und ich selbst leider nicht dazu komme, die Mädels zu unterrichten.
Zwei junge Frauen stehen in Deutschland bereits in den Startlöchern, um uns ab Anfang September bzw. Anfang Oktober im Angels Home zu unterstützen. Nun bleibt nur noch abzuwarten, ob bis dahin tatsächlich der Flughafen in Colombo wieder geöffnet wird und das dann auch wirklich klappt. Drückt uns die Daumen!
Damit es den Mädels zwischen ihren Lerneinheiten, Pflichten und Spielzeiten nicht langweilig wird, helfen sie Frank gelegentlich bei der Gartenarbeit und ich hatte ja schon vor längerer Zeit mal berichtet und versprochen, euch ein kleines Video davon zu machen. Es ist einfach gigantisch, was Frank in den letzten Wochen seit der Ausgangssperre in punkto Garten hier alles auf die Beine gestellt hat! Überall wächst Obst oder Gemüse und seit Wochen vergeht nicht ein einziger Tag, an dem er nicht irgendwo ein Beet anlegt, Erde mischt, neue Sachen einpflanzt oder sich seinem neusten Projekt, der Aquaponik, widmet. Für mich hat das Ganze den Vorteil, dass ich im Büro meine Ruhe habe und wir uns abends etwas über unseren Tag erzählen können. Mittlerweile essen wir auch schon regelmäßig Gemüse aus unserem eigenen Garten und das ist schon ein tolles Gefühl! In unserem Video könnt ihr einen kleinen Eindruck von unserem Garten bekommen und ich hoffe sehr, dass es euch gefällt!
Ganz liebe Grüße aus dem Angels Home,
Frank, Julia und die Mädels.