Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ bleibt ihr täglich auf dem Laufenden über alles, was im Angels Home for Children in Sri Lanka passiert. Sowohl Frank und Julia, unsere Projektleiter, als auch die Freiwilligen teilen hier ihre Erfahrungen – von witzigen Alltagsmomenten bis hin zu besonderen Einblicken in das Leben in Sri Lanka. Mit unseren Beiträgen möchten wir euch regelmäßig zeigen, was wir dank eurer Unterstützung mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder vor Ort bewegen. Viel Spaß beim Lesen und Mitfiebern!

Ein Tag zum Feiern, der Unabhängigkeitstag in Sri Lanka.

Singen der Nationalhymne mit Blick zur Flagge Singen der Nationalhymne mit Blick zur Flagge

Am 4. Februar fand der 74. Unabhängigkeitstag in Sri Lanka statt. Dieser Tag wird im ganzen Land gefeiert und daher natürlich auch bei uns im Angels Home. 1948 erlangte Sri Lanka die Unabhängigkeit von Großbritannien. In der Hauptstadt Colombo gibt es an diesem Tag jedes Jahr eine große Feier, in welcher der Präsident eine Rede hält und eine Militärparade veranstaltet wird. Ann-Sophie und ich waren schon gespannt zu sehen, wie die Mädchen diesen Tag verbringen.

Nach dem Aufstehen haben die Mädchen erstmal gefrühstückt, die Zähne geputzt, die Gartenarbeit erledigt und sich anschließend schick gemacht. Dann haben sich alle vor dem Podest in zwei Reihen aufgestellt. Nachdem Padmini die Flagge gehisst hat, wurde die Nationalhymne über die Stereoanlage abgespielt. Alle Mädchen standen in aufrechter Haltung da und haben mitgesungen. Man hat gesehen, dass die Mädels dies nicht zum ersten Mal machen, da auch in der Schule jeden Morgen die Nationalhymne angestimmt wird. Anschließend haben die Mädchen auf der Tribüne noch ein paar weitere singhalesische Volkslieder gesungen.

Danach ging es, in einer Reihe aufgestellt, ins TV-Zimmer, um im Fernsehen das Independence Day Programm auf dem National Channel anzusehen.

In einer Reihe zur Tea Time
Die Mädels haben Spaß
Konzentration beim "Wassertragen"
Gemeinsames Singen
Ann-Sophie mit Deephti, Nuwanthika und Sandali im Arm
Selfietime
Madumali beim Topfschlagen
Teekshana, Mayomi, Madushani und ich

Nach dem Mittagessen haben wir gemeinsam mit den Mädels einen Spielenachmittag veranstaltet. Auf dem Programm stand das Spiel „Wassertragen", in welchem 2 Mannschaften versuchen, so schnell wie möglich, dass Wasser von einem Eimer in den anderen zu befördern, indem sie das Wasser von Becher zu Becher tragen. Die Mädels hatten sichtlich Spaß und kaum einer ist trocken geblieben. Anschließend wurde dann noch Topfschlagen gespielt. Jeder der Mädchen durfte sich einmal die Augen verbinden und mit dem Kochlöffel nach dem Topf suchen. Es war schön zu sehen, wie sich alle gegenseitig geholfen haben, den Topf mit den Süßigkeiten zu finden. So hatte am Ende jeder etwas zu naschen. 

Es war ein gelungener Nachmittag!

9
Lesung in der Kulturbühne Meiningen
Happy Birthday, Horst Peter!
 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.

Hast du eine Nachricht für uns?