Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ bleibt ihr täglich auf dem Laufenden über alles, was im Angels Home for Children in Sri Lanka passiert. Sowohl Frank und Julia, unsere Projektleiter, als auch die Freiwilligen teilen hier ihre Erfahrungen – von witzigen Alltagsmomenten bis hin zu besonderen Einblicken in das Leben in Sri Lanka. Mit unseren Beiträgen möchten wir euch regelmäßig zeigen, was wir dank eurer Unterstützung mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder vor Ort bewegen. Viel Spaß beim Lesen und Mitfiebern!

Die Straßen sind so leer heute

Die Warteschlange an der Tankstelle in Marawila
Die Straßen sind heute ungewöhnlich leer
Eine Menschenmenge hat sich an der Tankstelle gebildet
Überfüllte Straßen, ohrenbetäubendes Gehupe und halsbrecherischer Verkehr, das ist Alltag hier - nur im Moment nicht, denn Sri Lanka befindet sich in einer Treibstoff/ Benzin Kriese. Das macht sich auch hier in Marawila bemerkbar, in Form von leeren Straßen, einer vollkommen überfüllten Tankstelle und längeren Tuk Tuk Wartezeiten. Tatsächlich sitzt das ganze Land ziemlich auf dem Trockenen. Grade für die große Zahl an Tuk Tuk Fahrern bedeutet das Verlust, denn obwohl sich die Benzinpreise nicht verändert haben, also nicht in Folge der Kriese teuer geworden sind, machen ihnen die stundenlangen Wartezeiten zu schaffen. 
Von unserem Tuk Tuk Fahrer hab ich gehört, dass er am Montag 3 Stunden auf eine Tankfüllung gewartet hätte.

Seltsame Art zu Tanken
So verlassen findet man die Tankstelle normalerweise vor

Ausgelöst wurde das ganze anscheinend dadurch, dass sich eine große Lieferung Treibstoff der CPC (Ceylon Petrol Corporation) verzögert. Das alleine wäre noch kein Grund für eine Kriese, aber wie der Zufall will, ist ausgerechnet jetzt eine riesige Schiffslieferung der privaten Lanka IOC (einer Tochtergesselschaft der Indian Oil Corporation) von falscher Qualität oder falsch gekennzeichnet angekommen und musste zurückgesendet werden. Die Lieferungen für Tankstellen wurden daraufhin begrenzt was sich immer mehr bemerkbar macht. Die Lanka IOC und die CPC schieben sich jetzt natürlich gegenseitig die Schuld zu. Außerdem fordert die CPC angeblich , man solle mehr Reservemöglichkeiten schaffen, damit so etwas in Zukunft nicht passieren kann. 

Für heute Abend wird wohl eine Schiff mit 40.000 Tonnen Benzin erwartet, mit dem die Treibstoffknappheit erstmal vorbei wäre, allerdings gab es in den letzten Tagen mehrfach solche Ankündigungen ohne Resultat. Bleibt nur abzuwarten ob es dieses mal klappt.





10
4 Religionen, 1 Land
Glitzer und Perlen

Ähnliche Beiträge

 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.

Hast du eine Nachricht für uns?